Home Kontakt
Privatbesitz: Bee (1), Schattenserie Wasserstruktur 300x150 (Ausschnitt, 2000) Privatbesitz: Bee (2), Schattenserie

Kunstvolle Symbiose

Die Kunst (=ART) und der Raum (=TEKTUR) gehören untrennbar zusammen. Im Jugendstil beispielsweise wurde diese Symbiose besonders sichtbar in der Baukunst, wie eben dieser Begriff schon besagt.

Jede Art von Kunst sollte sich des Raumes bewusst sein. Dies meint zum einen den physischen Raum, der von der Kunst eingenommen wird, aber auch die örtlichen und situativen Gegebenheiten. Bestenfalls kann ein Künstler ein Werk direkt für einen spezifischen Raum schaffen (Kunst am Bau, Auftragsarbeiten, Ausstellungen mit Installationscharakter u.a.).

Kunst ist mehr als ein Bild an der Wand. Es ist die Gesamtheit aller künstlerischen, baulichen Details in der Architektur und Werken, die zusätzlich integriert wurden, – ganz im Sinne eines Gesamtkunstwerkes.

Der Begriff artitektur® beinhaltet alle diese Aspekte mit dem Anspruch, eine erneute, zeitgemäße Symbiose von Kunst und Architektur zu schaffen. Zudem steht er symbolisch für die Partnerschaft und kreative Zusammenarbeit zwischen Kirsten Reckeweg, Künstlerin und Kulturwissenschaftlerin, und André Reckeweg, geb. Wiedemann, Architekt. Artitektur ist ein in Deutschland und Norwegen rechtlich geschützter Markenname.

Kunstwerke, Ausschmückungen, Kurse, Kunst- und Kulturvermittlungskonzepte und deren Umsetzung sowie kreative architektonische Lösungen gehören zum Leistungsspektrum.